Außen knusprig, innen cremig-weich: Das ist es, was dieses Rezept für Kartoffelkroketten mit Käse so lecker macht.
Es mag ja sein: Lebensmittel zu frittieren, ist zumindest auf klassischem Wege oftmals mit ziemlich viel Aufwand verbunden und kostet durch steigende Öl-Preise auch ziemlich viel Geld. Aber wenn man sich dann doch einmal fürs Frittieren entscheidet, ist man danach selten unzufrieden. Zu gut ist einfach die Kombination aus einem knusprigen Äußeren und einem weichen und cremigen Inneren. So wie auch bei diesen Kartoffel-Kroketten mit Käse.
Sie brauchen für etwa 15 Kroketten 4 mittelgroße bis große Kartoffeln, 1 Ball Mozzarella, 30 Gramm Parmesan, 25 Milliliter Milch, Muskatnuss, Salz und Pfeffer. Zum Panieren 2 Eier, etwas Mehl und Semmelbrösel.
Lesen Sie auch: Überbackener Brokkoli mit Käse und Knoblauch: Dieses Rezept ist echtes Comfort Food und trotzdem gesund >>
So geht's: Als erstes Schälen Sie die Kartoffeln und kochen sie so lange bis sie gar sind. Dann gießen Sie das Kochwasser ab, geben etwas Milch hinzu und zerstampfen alles zu einem feinen Püree. Das wird nun mit Muskatnuss, Pfeffer und auch vorsichtig mit Salz gewürzt.
Nun schneiden Sie den Mozzarella klein. Wenn Sie genug Zeit zur Vorbereitung haben, können sie ihn auch zwei bis drei Stunden ins Eisfach legen und anschließend reiben. Auch der Parmesan wird gerieben.
Dann verkneten Sie das Kartoffelpüree mit den Mozzarella und dem Parmesan. Schmecken Sie die Masse nun noch einmal mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss ab.
Lesen Sie auch: Dampfend und lecker: DIESE genialen Zimtschnecken müssen Sie unbedingt selbst ausprobieren >>
Legen sie nun auf drei Tellern Mehl, die beiden verquirlten Eier und Semmelbrösel aus. Formen Sie aus der Kartoffel-Käse-Masse kleine Kroketten und wälzen diese nun im Mehl, in den Eiern und den Bröseln.
Anschließen kommen Sie in heiße Fett. Das kann entweder in einer Fritteuse oder in einem Topf auf Temperatur gebracht werden. Gut ist eine Temperatur zwischen 170 und 200 Grad. Wesentlich kalorienärmer, aber genauso knusprig werden sie in der Heißluftfritteuse. Diese werden dann nur einmal grob mit Öl besprüht und kommen dann bei 180 bis 200 Grad in die Heißluftfritteuse.
Die Kartoffelkroketten mit Käse werden so lange frittiert, bis sie außen goldbraun und knusprig sind. Das sollte je nach Temperatur drei bis fünf Minuten dauern. Dann können Sie schon serviert werden.
Die selbstgemachten Kartoffelkroketten mit Käse schmecken perfekt mit einem leckeren Dipp. Dazu passt ein gemischter Salat.